Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir elektronische Rezepte, auch bekannt als e-Rezepte, ausstellen. Anstelle der herkömmlichen „rosa Rezepte“ können Sie nun Ihre Medikamente einfach und bequem in Ihrer örtlichen Apotheke einlösen, indem Sie Ihre Versichertenkarte vorlegen.
Wie funktioniert das E-Rezept?
Der Prozess ist denkbar einfach:
Wenn Sie Ihre Medikamente das erste Mal im Quartal bestellen, nutzen Sie unser Rezepttelefon unter 0661/2001 oder senden Sie uns bitte eine E-Mail an info@innere-medizin-fulda.de. Innerhalb der nächsten zwei Arbeitstage stellen wir Ihnen das Rezept aus. Bitte kommen Sie dann zu uns in die Praxis und bringen Sie Ihre Versichertenkarte mit. Auf dieser Karte hinterlegen wir eine Notiz zu Ihren Medikamenten, die Sie anschließend in der Apotheke Ihrer Wahl einlösen können. Wir bemühen uns, Ihre Rezepte so rasch wie möglich freizuschalten. Beachten Sie jedoch bitte, dass es aus organisatorischen Gründen zu einer Wartezeit kommen kann.
Wenn wir bereits im laufenden Quartal Ihre Versichertenkarte einmalig eingelesen haben, können weitere Medikamentenbestellungen über das Rezepttelefon erfolgen, ohne dass Ihre erneute Anwesenheit in der Praxis erforderlich ist. Somit entfällt für Sie der erneute Gang in unsere Praxis zur Abholung von Wiederholungsrezepten. Dies gilt allerdings bislang leider nicht für die Bestellung von Hilfsmittelrezepten oder Blutzucker-Teststreifen. Diese müssen bislang noch auf ein rotes Kassenrezept ausgestellt und in der Praxis abgeholt werden.
Weitere Informationen zum e-Rezept finden Sie auch unter folgendem Link: Das E-Rezept für Deutschland
Wir möchten um Ihr Verständnis bitten: Bei Rezeptbestellungen vor Ort in der Praxis kann es ebenfalls zu Wartezeiten bei der Freischaltung Ihrer Medikamente kommen. Insbesondere bei hohem Patientenaufkommen oder unvorhergesehenen Umständen, kann die Bearbeitung Ihrer Bestellung bis zu zwei Arbeitstage benötigen. Wir tun unser Bestes, um Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten und Ihnen einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Bitte unterstützen Sie hierzu unser Praxisteam durch konsequente Nutzung unseres Rezepttelefons.