Unsere Patientenversorgung steht im Mittelpunkt
Eine wesentliche Grundlage unserer Arbeit bilden qualitätssichernde Maßnahmen verbunden mit regelmäßigen internen und externen Weiterbildungen.
Qualitätsmanagement
Wir verwenden in unserer Praxis seit Jahren ein Qualitätsmanagementsystem (QM), das von der Kassenärztlichen Vereinigung und Kassenärztlichen Bundesvereinigung entwickelt wurde. Bei dem QM-System QEP (Qualität und Entwicklung in Praxen) steht die Patientenversorgung im Mittelpunkt. Die in diesem System erfassten Abläufe werden regelmäßig aktualisiert und ergänzt. Es dient der Übersichtlichkeit und Vereinheitlichung der Abläufe in unserer Praxis. Auch die regelmäßigen Teambesprechungen, derzeit immer freitags vor der Praxisöffnungszeit, sind Bestandteil des Qualitätsmanagements. Dies kommt Ihnen indirekt zugute.
Hygiene in der Praxis
Daneben haben wir in unserem Hause Hygienefachkräfte ausbilden lassen. Erworben wird dieses Fachwissen in einer zweijährigen, berufsbegleitenden Weiterbildung, die in den Bundesländern staatlich anerkannt und durch eine landesspezifische Weiterbildungs- und Prüfungsordnung rechtlich verankert ist. Ein Schwerpunkt der Aufgaben einer Hygienefachkraft ist es, die Hygiene und Infektionsvorbeugung durch Maßnahmen der Erkennung, Verhütung und Bekämpfung von Infektionen zu optimieren mit dem Ziel, die Rate von Infektionen zu senken.
Sowohl die Ärzte, als auch das gesamte Team werden regelmäßig zu allen Fragen der Datenschutz, Arbeitssicherheit und Hygiene auch von externen Beratern geschult, um besonders in diesem Punkt alle aktuellen Empfehlungen direkt in unseren Praxisalltag einfließen zu lassen.
Gerne stehen wir für weitere Fragen zur Verfügung.